Kunst in der Landschaft

Durch Knust GaLaBau umgesetzte Bodeninstallation der Künstlerin Gabriela Albergaria im Projekt Kunst in der Landschaft in Neuenkirchen im Heidekreis.

Ganz ungewöhnliche Projekte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein& Stiftung Springhornhof in Neuenkirchen: Die von der portugiesischen Künstlerin Gabriela Albergaria entworfene Bodeninstallation (in der Nähe des Schäferhofes in Neuenkirchen) wurde von uns praktisch umgesetzt. Mit diesem behutsam in die Landschaft eingefügten Klinkerteppich wollte die Künstlerin die Spuren der Anfang des vorigen Jahrhunderts mit großen Dampfpflügen durchgeführten Aufforstungen in der Lüneburger Heide sichtbar machen. Bei der Einweihung des Objektes mit dem Namen D 28 zeigte sich sowohl die Künstlerin selber als auch die künstlerische Leiterin des Kunstvereins sehr zufrieden mit der gelungenen Umsetzung.

Durch Knust GaLaBau künstlerisch instandgesetzte Schutzhütte nach Vorgaben des Künstlers Nils Norman im Rahmen des Projektes Kunst in der Landschaft in Neuenkirchen im Heidekreis.

Als weiteres Landschaftskunstobjekt entstand im Frühjahr 2016 die Außenpflasterung der hinter dem Schröershof gelegenen Schutzhütte. Dort hatte der englische Künstler Nils Norman sich viele Gedanken zur Renovierung der in die Jahre gekommenen Schutz- und Grillhütte gemacht. Er nannte  sein Objekt „Folly“  bzw. die Verrücktheit von Georg III. Sein Pavillon ist nach den eigenwilligen Zierbauten benannt, die zur beliebten Ausstattung englischer Landschaftsparks des 18. Jahrhunderts gehörten. Unser Team vom Knust Garten- und Landschaftsbau kümmerte sich um die Ausführungen im Außenbereich mit schmalen, unregelmäßig verlegten Platten, dessen Strukturierung auf die kleinteilige Parzellierung der Felder in der hiesigen Gemarkung vor den Landreformen des 18. und 19. Jahrhunderts hindeuten soll.